Wir fragen immer wieder ‚warum?‘

IMG_20180524_185453.jpg

IMG_20180524_185713__01.jpg

IMG_20180524_124017.jpg

Als die TU Dortmund in den 1960er Jahren eingeweiht wurde, war das ein Beispiel dafür, was eine moderne deutsche Universität sein könnte. Aus offensichtlichen Gründen waren alle Gebäude komplett neu, aber nicht mehr. Der gestrige Erbseneintopf und der Bibliotheksbesuch brachten mich irgendwie in alte Zeiten zurück.

Ich traf einen Studenten, den ich im vergangenen Semester unterrichtet hatte, und wir blieben stehen und redeten ein wenig. Er lebte in San Francisco, bevor er hierher kam, um einen Master-Abschluss zu machen, und er sagte, er bekommt oft die Frage, warum er Kalifornien jemals verlassen würde. Seine Antwort ist einfach: Die Lebensqualität in Deutschland ist besser.

Wenn ich diese Frage bekomme, ist meine Antwort anders, aber ich habe eine Antwort. Es fällt mir schwer zu verstehen, dass jeder überrascht sein würde, dass einige von uns nach Deutschland ziehen. Warum wollten wir nicht hierher ziehen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s